Heilpraktiker Markus Maier
Mörikestraße 19
74177 Bad Friedrichshall
HNV: Bahnhof Kochendorf
Terminvereinbarung:
Tel. 07136 / 706 35 65
E-Mail: Naturheilpraxis Markus Maier

www.hp-maier.de

Mein Behandlungskonzept bei Sjögren-Syndrom

Vor der Behandlung erfolgt eine gründliche Anamnese (Befragung) auch die Irisdiagnose ist für mich sehr hilfreich, um die möglichen Ursachen und Krankheitsverstärker zu finden. Ggf. sind weitere Tests (z.B. auf Leaky Gut oder Hormonstatus) notwendig.

Die Behandlung erfolgt entsprechend der Ursachen. Große Aufmerksamkeit widme ich der Leber; häufig ist eine anfängliche Entgiftung mit Unterstützung der Leberfunktion sinnvoll und wirkungsvoll. Hier helfen unter anderem Schüßler Salze.

Homöopathie bei Sjögren-Syndrom

Meine Kerntherapie beim Sjögren-Syndrom ist die Homöopathie nach den Gesetzen der klassischen Homöopathie. So kann auf vorhandene Krankheitsanlagen eingewirkt werden. Verschiedene Augenbeschwerden in der Familiengeschichte deuten darauf hin.

Ernährung und hormonelles Ungleichgewicht

Beim Leaky-Gut-Syndrom ist eine Sanierung der Darmschleimhaut mit Probiotika und anderen Mitteln sowie eine Umstellung der Ernährung notwendig. In anderen Fällen kann dies ebenfalls sinnvoll sein.
Besteht ein hormonelles Ungleichgewicht, so behandle ich dieses mit einer Kombination aus bioidentischen Hormonen und Mitteln aus der Naturheilkunde. Häufig sind hier auch andere Schleimhäute von Trockenheit und Reizung betroffen, z.B. Hals, Bronchien oder im Genitalbereich.
Bei fortgeschrittenen Krankheitsprozessen müssen zusätzlich evtl. auftretende sekundäre Probleme wie Schleimhautinfektionen behandelt werden.

Psychische Auslöser

Zeigen sich bei der Anamnese psychische Auslöser oder Themen, so wende ich entsprechende psychotherapeutische Maßnahmen an.